Was ist Kunst–/Kultursponsoring?

Das moderne Sponsoring ist eine junge Wissenschaft, die aus den 80er Jahren von Amerika über Großbritannien nach Deutschland kam. Sponsoring verlangt nach einer konkreten Gegenleistung des Gesponserten. Hierbei kann es sich um eine Finanz–, Sach– oder Dienstleistung durch einen Sponsor handeln.
Sponsoring heißt: ich bin als Firma präsent, ich werde gesehen und hinterlasse bei meiner Zielgruppe eine Wahrnehmung. Sponsoring sollte ein Instrumentarium der Unternehmenskommunikation sein und richtet sich an Ihren Unternehmenszielen aus. Dies dient einem hohen Imagetransfer in der Öffentlichkeit. Es unterstützt die Unternehmensziele und hat einen hohen emotionalen Wirkungsgrad. Kaum ein anderer Marketingpool ist in der Lage, so viel Imagetransfer zu bewirken.
Das Sponsoring thematisiert aktuelle Zeitströmungen und Trends .

Deutsche Unternehmen investieren pro Jahr rund 300 Mio. Euro in das Kultursponsoring. Die Tendenz ist steigend: Denn der Staat als der größte Kulturfinanzier zieht sich immer stärker zurück.

Kultursponsoring ist am häufigsten in Musik und Malerei anzutreffen. Neue Bereiche wie Kunstevents und Ausstellungen werden immer attraktiver. Denn die Finanzierung erfolgt aus Sicht der Sponsoren mit minimalem Aufwand. Ein Auftritt erfolgt dezent aber wirkungsvoll für die angesprochenen Zielgruppen.
Unternehmen betrachten die Förderung von Kultur als gesellschaftspolitische Aufgabe, um auch in Zukunft ihre Glaubwürdigkeit wettbewerbsfähig zu halten.

Unsere Leistungen, Ihr Nutzen:

  • Als Gegenleistung für Ihr Sponsoring wird Ihr Unternehmen durch zum Beispiel Einsatz von speziellen Medien eine neue Wahrnehmung auf dem Markt erfahren:
    • Markenklarheit
    • Imagetransfer
    • Kundenbindung
    • Gewinnung von neuen Kunden

 

Buy Art ! artconsulting & artinvestment | Tel.: + 49 89 66 00 95 93 | gabi.worch@buy-art-munich.com | » Kontakt